• Header 04

  • Header 03

  • Header 02

  • Header 01

  • Header 11

  • Header 10

Es benötigt ein ganzes Dorf, um ein Kind großzuziehen

und manchmal auch noch etwas mehr...

DU BEFINDEST DICH AUF DEN DEUTSCHEN SEITEN VON VOLUNT2THAI DIE SEITEN WERDEN GERADE UEBERSETZT UND DIE SEITE BEFINDET SICH IM AUFBAU. WENN DU ALLE SEITEN SEHEN WILLST AENDERE BITTE DIE SPRACHE VON DEUTSCH AUF ENGLISCH, DANKE

Am V2T Campus & Kulturzentrum treffen sich Menschen aus allen Lebensbereichen, unabhängig von Alter und Erfahrung. Als Freiwilliger lebst du eigenverantwortlich in einer Gemeinschaft mit anderen Freiwilligen, umgeben von thailändischen Dörfern, mit denen wir zusammenarbeiten. Du übernimmst die Verantwortung für dein eigenes tägliches Leben auf dem Campus. Deine Hauptaufgabe als V2T-Freiwilliger ist es, mit den Einheimischen zu interagieren und an den Schulen Unterstützung beim Unterrichten der grundlegenden englischen Sprachkenntnisse durch Spiele und Klassenarbeit zu leisten. Wir stellen dir Fahrräder und dreirädrige "Taxis" (Tuk Tuks) zur Verfügung, die du selbst fährst und mit denen du unsere verschiedenen Projekte erreichen kannst, einschließlich der 6 Schulen in unserem aktuellen Zuständigkeitsbereich (ca. 10 Quadratkilometer).

  

Trau dich die üblichen Touristenpfade zu verlassen und erlebe mit Volunt2Thai das authentische ländliche Thailand. Hier kannst du lesen was Freiwillige über V2T denken und zu erzählen haben, reviews and testimonials (French / English) and volunteer testimonials/projects 

V2T Campus besteht aus einer Reihe von Bungalows, einer modernen Gemeinschaftsküche, einem Sprachcafé, einem hochgestellten Natural Life Resort Gebäude, einer Seminar Ecke und einer Bibliothek. Der Komplex ist in einen traditionellen Bauernhof am Rande eines Reisfeldes integriert und von benachbarten Bauernhöfen und kleinen Dörfern umgeben.

Du hast die einzigartige Gelegenheit, das Dorfleben aus erster Hand zu sehen und eine unveränderte Kultur zu erleben. Als Gegenleistung für eine interessante Zeit in Thailand hast du die Möglichkeit, der Gemeinschaft durch deine Arbeit, die den Kindern und Erwachsenen eine bessere Zukunft bringt, etwas Sinnvolles zurückzugeben.

Ob du an Freiwilligenarbeit nach dem College interessiert bist, oder ob du gerade dein TEFL-, TESOL- und CELTA-Zertifikat gemacht hast, Übung brauchst, um Lehrer zu werden oder einfach Interesse an gemeinsamem interkulturellen Lernen hast. Vielleicht denkst du an ein Sabbatjahr für lokales Engagement oder brauchst vielleicht eine Orientierung für einen neuen Job oder eine Praktikumsstelle für einen sozialen Job. V2T ist ein idealer Lernort.

Bist du Schüler, Student, Berufstätiger, Rentner oder Veteran? Wir sind das ganze Jahr über ehrenamtlich tätig, um Englisch, Musik, Kunsthandwerk und Sport sowohl während des Schuljahres als auch in der V2T-Sommerschule im Dorftempel zu unterrichten. Darüber hinaus bieten wir auch die Teilnahme an Projekten in den Bereichen Landwirtschaft und Bauwesen an und du kannst auch bei der Organisation von Veranstaltungen, Seminaren und Trainingstagen auf dem V2T-Campus helfen.

V2T ist das Projekt der Menschen in unserer Gegend. Das Programm wird dabei von V2T geleitet, jedoch auch von den lokalen Dorfbürgermeistern, Schulleitern, Lehrern und Bezirksvertretern unterstützt.

Volunt2Thai Arbeit in den Dörfern

Volunt2Thai ist eine einzigartige Gelegenheit für dich zu lernen. Die Menschen im Dorf kennen sich seit Generationen. Die alten Menschen hier sind zusammen aufgewachsen, haben zusammen ein ganzes Leben bestritten. Jeder kennt die Lebensgeschichten des anderen von Freude und Trauer. Das buddhistische Leben der Gemeinschaft prägt den Alltag.

Unsere ehrenamtliche Tätigkeit widmen wir als Dankeschön der Dorfgemeinschaft, die uns offen und herzlich willkommen hieß und uns die Integration in das Dorfleben ermöglichte. Wir pflegen eine respektvolle Partnerschaft mit dem Dorf und die Dorfbewohner werden dir besondere Aufmerksamkeit schenken.

Die Anzahl der freiwilligen Helfer wird bewusst gering gehalten, um den Alltag und die Intimität des Dorfes nicht zu beeinträchtigen. 

Als Freiwilliger hast du die Möglichkeit, beim Aufbau eines schnell aufkommenden ländlichen Entwicklungsprojekts zu helfen und ein Teammitglied zu werden. Du kannst dein Wissen in verschiedenen Bereichen wie Lehramt, Bildung, Landwirtschaft, Medizin, Sport, Bauwesen,  usw. anwenden.

Durch deinen Beitrag wächst und gedeiht Volunt2Thai kontinuierlich und entwickelt sich zu einer nachhaltigen Organisation. Deine Anregungen zum Projekt und dessen Weiterentwicklung sind jederzeit willkommen.

Die Menschen in den Gemeinden, insbesondere die Kinder, profitieren von der Bildung und dem Kontakt mit euch "Westlern". Dadurch entsteht eine unvergleichliche Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Eines muss man jedoch sagen: Du musst dir bewusst sein, dass es sich um ein Projekt zur ländlichen Entwicklung handelt und dass bestimmte Erwartungen von dir erfüllt werden müssen.

Du wirst mit der einen oder anderen schwierigen Situationen fertig werden müssen und wahrscheinlich bei verschiedenen Gelegenheiten deine Komfortzone verlassen. Durch deine ehrenamtliche Tätigkeit wirst du einzigartige Erfahrungen im sozialen Bereich sammeln und deine eigenen sozialen Fähigkeiten entwickeln. Am Ende wirst du mit einer Erfahrung belohnt, die dich und deinen Charakter stark beeinflussen wird.



Nach deinem Aufenthalt wirst du glücklich und dankbar sein, die Entscheidung getroffen zu haben, an diesem Projekt mitgewirkt zu haben. Du hast dich dann nicht nur persönlich weiterentwickelt, sondern auch das Leben der Einheimischen bzw. der Kinder ein Stückchen zum Besseren verändert.

Außerdem schafft das Geld, das du hier ausgibst, direkt ein zusätzliches Einkommen für die lokalen Familien.


Brauche ich eine Arbeitserlaubnis?
Was sind die Aufgaben von Freiwilligen?
Was sind die Kosten für die Teilnahme als Freiwilliger/Praktikant?
Fragen und Antworten findest du auf der FAQ page

Die Umsetzung

Alles, was immer wir tun, es geht immer um die Kinder. Viele Kinder in Isan leben ohne ihre Eltern aus einer Vielzahl von Gründen, darunter: Trennung der Eltern, häusliche Gewalt und Vernachlässigung, Krankheit - einschließlich AIDS. Einzelpersonen, Familienmitglieder sind oft gezwungen, ihre Kinder und die älteren Menschen zu Hause für längere Zeit zu verlassen, um in städtische Zentren oder ins Ausland zur Arbeit zu reisen.

Auch in Thailand benötigt man entsprechende Ausbildung um einen Job zu finden. Eine Vielzahl der jungen Menschen, die das Dorf verlassen, fallen auf Grund ihrer sehr geringen Ausbildung in ein Leben voller Kriminalität und Prostitution. Unsere Arbeit hier wird durch die Hilfe von Freiwilligen unterstützt und realisiert. Im Gegensatz zum bekannten SOS-Kinderdorf-Modell, bei dem die Kinder in einem Haus mit einer SOS-Mutter untergebracht sind, erhalten die Kinder auf den Schulen und am Campus unsere Betreuung, schlafen aber mit den übrigen Familienmitgliedern meist den Alten in den Häusern der Familie in den umliegenden Dörfern.

Volunt2Thai arbeitet als soziales Zentrum, von dem aus die Betreuer/Volunteers über die Partnerschulen mit den Kindern und Familien in Kontakt bleiben, welche auch an öffentlichen Aktivitäten speziell Bildungsaktivitäten auf unserem Campus teilnehmen.

Mit der Anwesenheit von Freiwilligen und durch laufende Projekte mit den Dorfbewohnern werden neue Strukturen geschaffen, die eine weitere Entwicklung des Gebietes ermöglichen.

Die Freiwilligen haben die Möglichkeit, an interessanten neuen Erfahrungen teilzunehmen, und durch die Zusammenarbeit mit den Dorfbewohnern werden neue Erfahrungen gesammelt. Freiwillige erhalten eine praktische Einführung in den ländlichen Alltag und helfen bei den laufenden Projekten. Sie lernen und üben traditionelle Handwerke, erwerben Kenntnisse über Natur und Kultur und erhalten eine Einführung in die thailändische Sprache.


Die Wochenenden bei V2T

Die ganze Woche mit den Kindern zu arbeiten ist eine sehr erfüllte Aufgabe, aber auch eine Herausforderung. Es kann anstrengend sein und man braucht eine Pause. Da die Arbeitswoche von Montag bis Freitag dauert, gelten Samstag und Sonntag als das Wochenende für Freiwillige. An den Wochenenden haben die Freiwilligen Freizeit und entspannen sich in der Regel einfach im Dorf oder nutzen die Gelegenheit, andere Teile im Nordosten Thailands zu erkunden. Es gibt in Udon Thani viel zu tun und es gibt in unserer Umgebung einige attraktive touristische Attraktionen zu sehen, Freiwillige können Wochenendausflüge für sich buchen.

Abgesehen davon, dass du dich in einer sehr ländlichen Gemeinde befindest, die viele besondere Veranstaltungen und Aktivitäten anbietet, weißt du nie, was sich auftun wird. Es gibt hier keinen festen Zeitplan und die Dorfbewohner haben hier nicht das gleiche Konzept von einem Wochenende wie im Westen. Es gibt vielleicht vorab scheinbar nichts zu tun am Samstagmorgen, aber schon zu Mittag kann sich dein Tag füllen.

Eine kleine Auswahl an Orten, die es zu entdecken gilt 

Der Red Lotus Sea (Talay Bua Dang) in Nong Han Kum Pavapi, ein Süßwassersee in Thailands nordöstlicher Provinz. Er liegt etwa 45 km südöstlich von der Ringstraße Udon Thani und ist heute eine der wichtigsten Attraktionen Isans, aber nur wenige Westler schaffen es dorthin. Es ist eine einzigartige natürliche Attraktion. Die Heimat von Millionen von Lotusblüten und nur eine Bootsfahrt entfernt. 

Am Wochenende nach Laos - Pha That Luang

Das Volunt2Thai Projekt ist nur 50 Kilometer von Laos entfernt. Auf deiner Reise überquerst du den Mekong-Fluss. Vientiane, erreichst die Hauptstadt Laos, erlebst vermischt französisch-koloniale Architektur mit buddhistischen Tempeln wie dem goldenen Pha That Luang aus dem 16. Jahrhundert, der ein nationales Symbol ist. Entlang breiter Boulevards und von Bäumen gesäumter Straßen befinden sich viele bemerkenswerte Schreine, darunter das Wat Si Saket, in dem Tausende von Buddha-Bildern abgebildet sind, und der Wat Si Muang, der auf einem Hindu-Schrein errichtet wurde.

Wat Pa Phukon
Du kannst dem Wat Pa Phukon einen Besuch abstatten. Dieser Tempel umschließt fast 400 Hektar üppigen Wald und ist somit ein ruhiger Ort für die buddhistische Meditationspraxis. Wat Pa Pukhon wurde zwar erst vor kurzem erbaut ist aber bereits bekannt für seine atemberaubende Lage und seine majestätisch liegende Buddha-Statue bekannt. Es ist ein beeindruckender Ort mit einer erstaunlichen Gebäudestruktur. Die Statue wurde aus 43 Blöcken aus strahlend weißem italienischem Carrara-Marmor geschnitzt und wiegt zwischen 15 und 30 Tonnen. Der Tempel befindet sich im Bezirk Na Yung, 120 km von Udon Thani entfernt.

Wat Phu Thok
Phu Thok, was in der Isansprache "Einsamer Berg" bedeutet, ist ein 359 m hoher, isolierter Hügel im Nordosten von Isan, Thailand. Es befindet sich im Subdistrikt Na Sabaeng, Si Wilai District, im Zentrum der Provinz Bueng Kan.

Kham Chanot Forest 
befindet sich in Kham Chanot, einem Geisterwald an einem See, der vermutlich die Grenze zwischen der menschlichen Welt und der Unterwelt bildet. Thais kommen an diesen Ort, um zu Buddhas, Nagas und Geistern für Glück und Wohlstand zu bitten. Echte Geister oder nur ein Scherz? Erkundige dich bei einem Besuch.


Phu Phra Bat Historical Park
Phu Phra Bat ist ein historischer Park im Ban Phue District, Provinz Udon Thani, Thailand. Der Park zeichnet sich durch ungewöhnliche Felsformationen aus, um die herum religiöse Schreine gebaut Vor tausenden von Jahren wanderten prähistorische Menschen in dieser Gegend umher. Sie hinterließen Felsmalereien in roter Farbe, die verschiedene Tiere und Menschen darstellen. Eine Reihe sehr alter Buddha-Bilder, die in den Höhlen aufgestellt wurden, zeigt, dass die Höhlen als alte Tempel benutzt wurden. Der Phu Phra Bat Park ist für die Liste der Unesco Heritage Site nominiert.

Die aufgeführten Touren sind nur eine kleine Auswahl möglicher Ziele, es gibt noch viel mehr zu sehen. V2T ist kein Tourunternehmen, wir bieten keine Touren an, aber wenn alle Freiwilligen zustimmen und wenn es genügend Zeit dafür gibt, können wir unsere Fahrzeugflotte ab und zu für eine Reise nutzen. Die Kosten für den Transport müssen dann auf die Teilnehmer aufgeteilt werden.

• Header 04

  • Header 03

  • Header 02

  • Header 01

  • Header 11

  • Header 10

It takes a village to raise a child

and sometimes even more... 

Volunteers are welcome, whatever we do we do it for the good of the children. Volunt2Thai is an aid project, which supports 650+ children to help them break the cycle of poverty through education. Project participants support the children and get in return, to know Isan the Beauty of this Villages to find the Strength in Villagers Nature Tradition Religion Meditation Cooking Traveling Volunteering Sports Teaching Local Music Cultural Show Local Dance Presentation about Thai Culture Local History Way of Life Adventure Local Movies Exercise....and after all a place to relax. 

Read what people think about V2T, reviews and testimonials (French / English) and volunteer testimonials/projects
Get off the usual tourist trails and experience authentic rural Thailand with Volunt2Thai.


At V2T Campus & Cultural Centre we welcome people from all walks of life whatever your age or experience. As a  volunteer you will live independently in a commune surrounded by Thai villages we work with and take responsibility for your own day to day life within the campus. Your primary task as a V2T volunteer will be to interact with the locals and provide support at the schools teaching basic English language skills through games and classroom work. We provide bicycles and three wheeled 'taxis' (tuk tuks) which you will drive by yourself and use to reach our various projects, including the 6 schools within our current area of responsibility (an area of approximately 10 square kilometres)

V2T Campus consists of a number of bungalows, a modern Communal Kitchen, a Language Cafe, an elevated Natural Life Resort building, a Seminar Corner and a Library. The complex is integrated within a traditional farm at the edge of a rice field and surrounded by similar farms and small villages.

You will have the unique opportunity of seeing village life at first hand and experience a culture that has little changed over time. In return for what must be an unparalleled volunteering experience in Thailand, you will have the chance to give something meaningful back to the community through your work teaching the children and adults English.

Whether you are interested in volunteering after college, just made your TEFL, TESOL & CELTA certificate, need practice to become a teacher or Interest in joint intercultural learning. You may think about sabbatical for local engagement or maybe you need some orientation for a new job or training for a Social job.

Students, Professionals, Retirees & Veterans, we accept voluntary helpers all year round for teaching English, music, art & crafts in addition to sports both during school term and at V2T summer school at the village temple. In addition, we also offer participation in projects in agriculture & construction and you may also be required to help organize events, seminars, and training days at the V2T campus.

V2T is the project of the people in our area. The program is led by V2T but is also supported by the local village mayors, school directors, teachers and district authority representatives.

Volunt2Thai work with the villages

Volunt2Thai is a unique oprtunity for you to learn. The people of the village have known each other for generations. They grew up together, live together and will also be buried together. Everyone knows each other’s life stories of joy and sorrow. The Buddhist life of the community characterizes everyday life.

We devote our volunteer work as a thank you to the village community which, open-hearted and warmly, welcomed us and allowed us to integrate into the village life. We have a respectful partnership with the village and the villagers will show you special attention.

The number of voluntary helpers is being kept deliberately low so not to interfere with daily routines and the intimacy of the village.


As a volunteer you are given the chance to help build and become a team member of a quickly emerging Rural Development Project. You can apply your knowledge in various fields such as agriculture, medicine, sports, construction, education etc..

Through your input Volunt2Thai is growing and prospering continuously and developing into a sustainable organization. Your ideas concerning the project and its further development are always welcome.

The people in the communities, especially the children, benefit from the education and contact with you "Westerners". This creates an incomparable win-win situation for everybody involved.


One thing has to be said: You have to be aware that this is an Rural Development Project and that certain expectations have to be fulfilled by you.

You will have to cope with difficult situations and probably leave your comfort zone on various occasions. Through your volunteer work you will have unique experiences in the social field, as well as developing your own social skills. In the end you will be rewarded with an experience that will greatly influence you and your character.

After your stay you will be happy and grateful to have made the decision to contribute to this project. Not only have you evolved on a personal level but you have also drastically changed the lives of the local people for the better.

On top of that the money you spend here directly creates additional income for the local families.

Do I need a work permit?
What are the duties of volunteers?
What are the cost to participate as a volunteer/intern?
Questions and answers can be found on our FAQ page


The Realization

All what we do and whatever we do it's all about the children. Many children in Isan living without their Parents for a variety of reasons, including: parental separation, domestic violence and neglect, disease - including, increasingly, AIDS. Individual, family members are often forced to leave their children and their elderly for longer periods of time, in order to travel to urban centers or abroad to work.

Many of the people who leave fall into a life of crime and prostitution. Our work here is supported and realized through the help of volunteers. Different to SOS Children's Villages model where children are grouped into a house with an SOS mother, the children get our care but sleep with the remaining family members in the villages around.

Volunt2Thai works as a center from whereof the carers/volunteers stay in touch with the children and families through the partner schools, join public activities, and educational activities on our campus.

With the presence of volunteers and through ongoing projects with the villagers, new structures are created which will allow further development of the area.

Volunteers get the opportunity to take part in interesting new experiences and new knowledge is acquired through cooperation and collaboration with the villagers. Volunteers get a practical introduction to everyday country life and help in the ongoing projects. They will learn and practice traditional crafts, gain knowledge about nature, culture, and will get an introduction to the Thai language.


Weekends at V2T

Working the whole week with the children is a very fulfilling task but also a challenge it can be tough and you need a break. As the working week runs from Monday to Friday, Saturday and Sunday is considered the weekend for volunteers. During the weekends, volunteers have spare time and usually just relax in the village or take the opportunity to explore other parts of northeast of Thailand. Nevertheless, there are a lot of things to do in Udon Thani and some appealing tourist attractions to view, volunteers can book weekend trips for themselves.

Besides this being that you are in a rural village, which offers many special events and activities you never know what will pop-up. There is no set schedule here and the villagers do not have the same concept of a weekend here as in the West. There may be nothing to do Saturday morning, but by the afternoon your day may fill up.

  A small selection of Places to Discover

The Red Lotus Sea (Talay Bua Dang) at Nong Han Kum Pavapi, a fresh water lake in Thailand's Northeastern province. It is about 45km south east from the Udon Thani ring road and it's now one of Isan's top attractions, but few Westerners make it there. It is a unique natural attraction that it is home to millions of lotus flowers and only a boat ride away.

Short Trip to Laos - Pha That Luang
Volunt2thai Campus is only 50 kilometers from Laos. On your
journey you will cross the Mekong River. Vientiane, is Laos' national capital, mixes French-colonial architecture with Buddhist temples such as the golden, 16th-century Pha That Luang, which is a national symbol. Along broad boulevards and tree-lined streets are many notable shrines including Wat Si Saket, which features thousands of Buddha images, and Wat Si Muang, built atop a Hindu shrine.

Wat Pa Phukon
You can pay a visit to Wat Pa Phukon. This temple circumscribes nearly 400 acres of lush forest, and as a result, is a tranquil locale for Buddhist meditation practice. Wat Pa Pukhon was built recently and is already famous for its breathtaking location and its majestic reclining Buddha statue. It is an impressive location with an amazing building structure. The statue was carven out of 43 blocks of gleaming white Italian Carrara marble and weighs between 15 and 30 tons. The temple is situated in Na Yung District, 120km from Udon Thani.


Wat Phu Thok
Phu Thok, meaning "Lonely Mountain" in the Isan language, is a 359 m high isolated hill in the northeastern end of Isan, Thailand. It is located in Na Sabaeng Subdistrict, Si Wilai District, at the centre of Bueng Kan Province.


Kham Chanot Forest 
It is located in Kham Chanot a haunted forest on a lake, believed to be the border between the human world and the netherworld. Thais come to this place to pray to buddhas, nagas and spirits and ask them for good luck and prosperity. Real ghost or just a hoax? Find it out during a visit.


Phu Phra Bat Historical Park
Phu Phra Bat is a historical park in Ban Phue District, Udon Thani Province, Thailand.
The park's distinguishing feature is its unusual rock formations around which religious shrines have been constructed. Thousands of years ago, prehistoric man wandered around in this area. They left behind rock paintings made in red color depicting various animals and people. A number of very old Buddha images placed in the caves shows the caves were used as ancient temples. Phu Phra Bat Park is nominated for Unesco Heritage Site list.

The listed tours are only a small selection of possible destinations, there is much more to see. V2T is not a tour company, we do not offer tours but if all volunteers agree and if there is time we can use our fleet to take a trip every now and then. The costs for the transport must then be shared among the participants.

 

Copyright © 2018 Volunt2Thai - Volunteer to Thailand. All Rights Reserved.